Vereinsgeschichte

Nach unserer Recherche gehören wir mit zu den ersten und noch bestehenden Rassegeflügelzuchtvereine in Deutschland. Seit unserer Gründung im Jahr 1852 ist viel passiert.

Das ein oder andere Zeitzeugniss möchten wir hier gern zusammentragen und vorstellen.

Wie alles begann

Im November 1852 berichtet das Leipziger Tageblatt und Anzeiger, dass die Breslauer Zeitung von der Gründung eines Hühnerologischen Vereins in Görlitz berichtet.

07.11.1852

Die "Breßl. Ztg" läßt sich von Görlitz schreiben: "Hier hat sich ein "Hühnerologischer Verein" gebildet, der sich zur Aufgabe stellt, zuvörderst auf die Hebung der Hühnerzucht hinzuwirken. Die Statuten desselben werden nächstens veröffentlicht werden. Der Verein wird sich zwar hauptsächlich mit der Hühnerzucht beschäftigen, doch auch die Zucht der Gänse, Enten, Tauben ?. nicht außer Augen lassen, um diesen wichtigen Zweig einer wohleingerichteten Wirthschaft, der gewöhnlich sehr im Argen liegt und auf den man wenig oder gar keine Aufmerksamkeit verwendet, auf einen vortheilbringenden Standpunct zu heben.

Quelle:

Leipziger Tageblatt und Anzeiger: Amtsblatt des Königlichen Amts- und Landgerichtes Leipzig und des Rathes und Polizeiamtes der Stadt Leipzig